Sonntag, 30. Oktober 2011

Dämmung und Eisen

Nachdem wir uns am Mittwoch ausrasten konnten ging es am Donnerstag weiter. Zuerst haben wir die Schalung fertig gemacht und alles ordentlich abgespannt, damit sich da nichts mehr bewegen kann, wenn der Beton eingefüllt wird. Danach begann das lange Warten... da ein LKW-Fahrer von der Spedition, die die Dämmung bringen sollte, erkrankt ist und da irgendwie alles drunter und drüber gegangen ist. kam die Dämmung erst gegen 16:30. Das heißt die meiste Zeit sind wir in der Sonne gesessen und haben gewartet (zum Glück hatten wir genug Bier :) ) Dafür waren wir am Freitag umso produktiver. Wir haben die Dämmung verlegt, die Dampfsperre aufgebracht, die Eisenmatten eingelegt und das Erdungsband aufgespannt. Zum Glück hatten meine Brüder und mein Schwager Zeit ... zu Viert tragen sich die Eisenmatten doch leichter.
Obwohl wir uns bemüht haben, ist es uns nicht immer zu 100% gelungen die Platten ohne Spalt an die Schalung zu verlegen. Ist gar nicht so einfach die Dinger gerade zu schneiden. Weder mit der Motorsäge noch mit dem Schneidemaschine wollte uns das so ganz gelingen.
soviel zum Thema: "mein Bruder hat auch geholfen" ;)
Zu guter letzt ein Bild von den Auslässen, die wir dann mit PU-Schaum gefüllt haben.
Nach der Dämmung haben wir die Dampfbremse und die Kunststoffabstandhalter aufgelegt:
Dann begann erst der anstrengende Teil des Tages. Eisen einlegen, Schlangen auflegen und die zweite Schicht Eisenmatten darauf. Natürlich immer alles schön mit Draht zusammenbinden.
Ich war dann auch am Samstag auf der Baustelle und habe alles etwas zusammengeräumt und aus der Dämmung "Stoppel" für die Kanäle gebastelt, damit beim Gießen der Beton nicht rein läuft. Außerdem endet so der Kanal etwas unter der Bodenplatte und der Installateur hat dann genügend Platz zum Arbeiten.
Morgen soll dann gegen 11:00 der Mischwagen mit dem Beton kommen. Heute wird nichts gearbeitet ;)

2 Kommentare:

  1. du musst mal ein "hackln-foto" von dir reinstellen, sonst glaubt dir keiner dass du neben fotographieren, bloggen und biertrinken noch was gmacht hast ;-)

    AntwortenLöschen
  2. hehe, irgendwer muss auch "das Sagen" haben ;). Werde heute die Kamera mal abgeben.

    AntwortenLöschen